Die Geschichte Der Zauberpilze

Veröffentlicht :

Die Geschichte Der Zauberpilze

Zauberpilze – einst ein Begriff, der verwendet wurde, um den meisten (in der westlichen Kultur) Angst einzujagen – erleben jetzt ein Comeback, und wir erkennen, dass sie nicht nur vielleicht nicht schlecht, sondern sogar ziemlich erstaunlich sind. Erforsche mit uns die Welt der Zauberpilze und unsere lange Beziehung zu ihnen.

Auch wenn man in der Schule vielleicht nichts darüber lernt, steckt die Menschheitsgeschichte voller Drogenkonsum. Von den Opiumnutzern der Antike bis hin zu Hitlers Konsum von Meth gibt es keinen Mangel an Priestern, Kaisern, Tyrannen und normalen Leuten, die sich bewusstseinsverändernden Substanzen hingeben.

Die Droge mit der vielleicht längsten aufgezeichneten Geschichte des menschlichen Gebrauchs ist Psilocybin, die psychoaktive Verbindung in Zauberpilzen. Diese Substanz hat nicht nur die potenziell längste gemeinsame Geschichte mit uns, sondern auch eine der am weitesten verbreiteten.

"Zauberpilz" oder "Magic Mushroom" ist ein allgemeiner Name für jeden Pilz der Psilocybe-Gattung, von der es über 200 bekannte Arten gibt. Was haben all diese Pilze gemeinsam? Sie enthalten Psilocybin. Aufgrund der Anzahl der Arten und ihrer Vielfalt sind Zauberpilze an vielen Orten der Welt zu finden, weshalb es kein Wunder ist, dass sie eine so lange Verbindung zur Menschheit haben.

Wann wurden Zauberpilze zum ersten Mal genutzt?

Wann Wurden Zauberpilze Zum Ersten Mal Genutzt?

Die erste aufgezeichnete Verwendung von Psilocybin-Pilzen geht auf etwa 7.000 v. Chr. zurück, und zwar zu sehen auf Gemälden, die in der Tin-Tazarift-Felskunststätte in Tassili, Algerien, gefunden wurden. Diese Felsmalereien zeigen mehrere Bilder von humanoiden Figuren, die Pilze halten, von denen die zentrale Figur eine Art bienenköpfige Kreatur ist, deren Hände voller Pilze sind. Natürlich kann dies nicht als endgültiger Beweis dafür angesehen werden, dass auch derjenige, der dies gemalt hat, ebenfalls psychedelische Pilze verwendet hat, aber angesichts der Tatsache, wie weit verbreitet die Nutzung von Zauberpilzen in der Menschheitsgeschichte war, scheint es nicht unwahrscheinlich, dass dies tatsächlich der Fall war.

Obwohl wir hier den frühesten aufgezeichneten Beleg für die Verwendung von psychedelischen Pilzen durch den Menschen haben, können wir dennoch spekulieren, dass sie noch länger in der Vergangenheit zurückliegend verwendet wurden, als diese Gemälde vermuten lassen. Tatsächlich schlug Terence McKenna die Idee vor, dass das moderne menschliche Bewusstsein durch die Einnahme dieser Pilze ermöglicht wurde. Dazu in Kürze mehr.

Abgesehen davon, dass sich der Gebrauch von Psilocybin-Pilzen wohl bis weit in die Vergangenheit erstreckt, scheint er eine ziemlich breite geografische Verbreitung erfahren zu haben. Tatsächlich scheinen diese Pilze dort gegessen worden zu sein, wo sie gewachsen sind. Ein Großteil der süd- und ostasiatischen religiösen Bilder scheint von Pilzen beeinflusst worden zu sein. Auch Wikinger haben angeblich Fliegenpilze eingenommen, bevor sie in den Krieg zogen (obwohl der Fliegenpilz oder Amanita muscaria kein Psilocybin-Pilz ist!); weiterhin nimmt man an, dass Druiden den Spitzkegeligen Kahlkopf (Psilocybe semilanceata) gegessen haben usw.

Vielleicht ist die Verwendung von Zauberpilzen und anderer psychedelischer Flora (und tatsächlich auch Fauna!) nirgendwo besser dokumentiert als in Süd- und Mittelamerika, wo es immer noch praktiziert wird

Die Geschichte der Magic Mushrooms in Amerika

Die Geschichte Der Magic Mushrooms In Amerika

Das Wort "Teonanácatl" in Nahuatl, der Sprache der Azteken, bedeutet wörtlich übersetzt: "Gottespilz". Und das ist ein wirklich schwerwiegender Name! Man nimmt an, dass die Azteken zusammen mit anderen mittel- und südamerikanischen Kulturen Zauberpilze verehrten. Um dies zu untermauern, gibt es eine riesige Menge aztekischer Ikonographie und Skulpturen, die pilzköpfige Wesen darstellen, von denen angenommen wird, dass sie Gottheiten sind.

Frühe spanische Eroberer beobachteten diese Pilzzeremonien und nahmen manchmal auch an ihnen teil. Es scheint sich dabei um ein Ritual gehandelt zu haben, das hauptsächlich der Oberschicht der aztekischen Gesellschaft vorbehalten war, da große Mengen dieser Pilze schwer zu bekommen waren.

Lass Dich aber nicht zu der Annahme hinreißen, dass nur weil diese Gesellschaften Pilze genommen haben, sie auch absolut perfekt und wunderbar gewesen waren. Ein Bericht behauptet, dass bei der Krönung eines neuen Kaisers viele Gefangene geopfert wurden – ihr Fleisch wurde gegessen und ihre Herzen herausgeschnitten – und dann nahmen alle Pilze. Das hört sich nach einem ziemlich heftigen Trip an.

Die Azteken waren keineswegs die einzige indigene Kultur in diesem Teil der Welt, die regelmäßig Psilocybin-Pilze verwendete, obwohl sie wahrscheinlich die bekannteste sind. Zauberpilze sind auch nicht die einzigen Psychedelika, die von ihnen verwendet wurden. Wohl noch berühmter ist Ayahuasca, das mystische DMT-haltige Gebräu, das von einigen Menschen verwendet wird, um mit der Geisterwelt zu kommunizieren.

Psilocybin-Pilze als psychedelische Medizin?

Zweifellos verwendeten diese Kulturen halluzinogene Pilze als eine Form der psychedelischen Medizin. Es ist jedoch wichtig zu klären, was wir in diesem Zusammenhang unter "Medizin" verstehen wollen. Innerhalb dieser Kulturen war es wahrscheinlich so, dass spirituelle, religiöse und medizinische Praktiken viel stärker miteinander verflochten waren als in weiten Teilen unserer modernen westlichen Kultur.

Ob sie auch in unserem engeren Sinne als "Medizin" verwendet wurden, ist unklar.

Derzeit entdecken wir, dass die Idee, Psilocybin-Pilze und Heilung hätten eine bestimmte Verbindung, einen gewissen Wert haben könnte. Die moderne Wissenschaft untersucht, ob Psilocybin, was viele traditionelle Praktiken wohl intuitiv verstanden haben, eine Wirkung auf manche psychische Erkrankungen und Störungen haben könnte.

Waren Zauberpilze an der menschlichen Evolution beteiligt?

Waren Zauberpilze An Der Menschlichen Evolution Beteiligt?

Terence McKenna, berühmter Psychonaut und Befürworter aller psychedelischen Dinge, schlug vor, dass psychedelische Pilze entscheidend für die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins gewesen seien. In seinem Buch "Die Speisen der Götter" behauptet er, dass die Primaten begannen, auf Zauberpilze zu stoßen und diese zu konsumieren, als sie von den Bäumen herabstiegen und die Savannen betraten, oder als die Bäume sich zurückzogen und die Savannen vordrangen.

Er geht davon aus, dass sie bei der Verfolgung umherstreifender Herden von Beutetieren ständig auf frischen Dung gestoßen seien, auf dem Psilocybe cubensis gerne wächst. McKenna führt als Beleg für seine These eine angeblich schnelle Entwicklung hin zu sozialeren und bewussteren Wesen an, die in relativ kurzer Zeit stattfand. Angesichts der Geschwindigkeit, mit der die Veränderungen auftraten, behauptet er, sei es wahrscheinlich, dass mehr als nur die Evolution im Spiel war. Für ihn sind Pilze genau die richtige Erklärungsmöglichkeit.

Nun, diese Behauptung der "Berauschte Affen"-Theorie ist zwar nicht beweisbar, wirkt aber dennoch sehr überzeugend. Und selbst, wenn es nicht so binär sein sollte, wie McKenna suggeriert (und das ist es wahrscheinlich auch tatsächlich nicht), ist es keineswegs weit hergeholt zu behaupten, dass Psychedelika eine – vielleicht sogar entscheidende – Rolle für die kognitive Entwicklung der Menschheit gespielt haben könnten.

Die moderne Geschichte der Zauberpilze

Die Moderne Geschichte Der Zauberpilze

Trotz der globalen Geschichte des Gebrauchs von Zauberpilzen sind sie in weiten Teilen der Welt in Ungnade gefallen. Es ist jedoch wichtig, die ganze Welt nicht zu sehr durch eine westliche Linse zu betrachten. In weiten Teilen Südostasiens ist der Konsum von Magic Mushrooms immer noch gängige Praxis, auch wenn dies rein technisch gesehen illegal ist. Ebenso verwenden viele Kulturen in Mittel- und Südamerika weiterhin Psilocybin-haltige Pilze.

Was wir als moderne Ablehnung von Zauberpilzen wahrnehmen, ist also kein universelles Phänomen.

Dennoch ist dies in weiten Teilen der Welt der Fall. In Südamerika verbanden die katholischen Eindringlinge den Pilzkonsum mit den heidnischen und antichristlichen Praktiken der einheimischen Kulturen und verboten sie infolgedessen. Generell scheint in ganz Europa und den europäischen Imperien ein ähnlicher Trend vorherrschend gewesen zu sein, was einen unermesslichen Einfluss auf die Einstellung gegenüber unseren magischen Pilzfreunden gehabt zu haben scheint.

Tatsächlich haben wir uns hier in Europa so weit von unseren Pilzvorfahren entfernt, dass sie erst in den 1950er Jahren Eingang in die wissenschaftliche Literatur gefunden haben, als Wasson, Heim und Hofmann (der LSD synthetisierte) Psilocybin und Psilocin aus Cubensis-Exemplaren, die aus Südamerika geholt wurden, extrahierten und identifizierten. Dies war ein entscheidender Meilenstein für die Wiederentdeckung der Shrooms in Europa.

Dies ist besonders überraschend, wenn man bedenkt, dass Zauberpilze seit Tausenden von Jahren in Europa anzutreffen sind und auch genutzt wurden.

Psychedelische Pilze heute

Psychedelische Pilze Heute

Psilocybin-Pilze sind in weiten Teilen der Welt immer noch illegal, obwohl es einige Ausnahmen gibt. Die bemerkenswertesten sind:

• Brasilien

• Mexiko

• Jamaika

• Kambodscha

• Niederlande (irgendwie zumindest)

In jedem dieser Länder sind Zauberpilze tatsächlich legal (und nicht entkriminalisiert); obwohl die Verbindung Psilocybin selbst in Übereinstimmung mit der UN-Konvention über psychotrope Substanzen von 1971 in vielen Fällen immer noch illegal ist. Das ist der Unsinn der Drogengesetzgebung.

In den Niederlanden ist der Pilz selbst illegal, Psilocybin-haltige Sklerotien (besser bekannt als Trüffel) sind es hingegen nicht und dürfen legal gehandelt werden.

In vielen anderen Ländern wird jedoch zumindest über die Entkriminalisierung oder Legalisierung von Zauberpilzen diskutiert, und es gibt Hoffnung, dass dies in nicht allzu ferner Zukunft geschehen wird. Psilocybin ist Gegenstand vieler Studien zu Erkrankungen wie Depressionen, Hirnschäden, PTBS und mehr, und es sind die Ergebnisse dieser Studien, die dazu beitragen, die Einstellung gegenüber der Droge abzumildern.

Allerdings sind Menschen, die halluzinogene Pilze lieben, nichts Neues. Wie wir gesehen haben, reicht unsere Verehrung für diese seltsamen kleinen Dinge Jahrtausende zurück. In der westlichen Welt haben psychedelische Pilze jedoch eine starke Assoziation mit Hippies, mit denen die moderne westliche Liebesaffäre mit diesen Pilzen begann.

Psilocybin-Pilze und die Hippie-Bewegung

In den 1960er Jahren wurden Psilocybin und generell Psychedelika sehr populär. Das war allerdings nicht nur in kleinen Kreisen der Hippiebewegung der Fall, sondern auch in vielen anderen Lebensbereichen.

In der Wissenschaft bestand großes Interesse an der potenziellen Kraft dieser psychedelischen Pilze, und als Folge davon wurde reichlich (allerdings nicht unbedingt methodische) Forschung betrieben. Am bekanntesten ist vielleicht, dass Timothy Leary und Robert Alpert zwischen 1960 und 1963 eine große Menge an Forschungen in Harvard durchgeführt haben, bis sie beide wegen Unzulänglichkeiten entlassen wurden.

Darüber hinaus war es in dieser Zeit die Hippie-Bewegung, die am charakteristischsten für den Gebrauch von Psychedelika steht und in deren Zirkeln tatsächlich über viele der folgenden Jahrzehnte und über den "Krieg gegen Drogen" hinaus der Konsum populär blieb.

Es war einem Mangel an Gesetzgebung in den 60er Jahren zu verdanken, dass Psychedelika so populär wurden, da ihre Verwendung nicht eingeschränkt wurde. Diese Zeit verging jedoch und moderne Regierungen bekamen Angst davor, dass Menschen trippen. Wieso das? Das ist nicht ganz klar. Während die Motivation, bestimmte Drogen zu verbieten, ziemlich offensichtlich ist (selbst wenn dies unangebracht ist), scheint die Motivation, Psychedelika zu verbieten, zutiefst unangebracht, uninformiert oder einfach nur grausam. Wie dem auch sei, 1971 wurden Zauberpilze und viele andere Psychedelika in den meisten Teilen der Welt illegal.

Zum Glück haben wir für den Amateur-Psychonauten, der daran interessiert ist, psychedelische Pilze zu erleben, "Psilocybin: Magic Mushroom Grower’s Guide", um zu leren, wie wir uns selbst versorgen können. Dieses kleine, aber wichtige Buch über den Anbau von Psilocybin-Pilzen von O. N. Oeric und O. T. Oss wurde ursprünglich im Jahr 1976 veröffentlicht und ist seitdem eine Quelle der Inspiration und Information für unzählige Pilzliebhaber.

Magic Mushrooms und moderne Wissenschaft

Trotz der Illegalität von Zauberpilzen haben Forscher kürzlich in vielen Ländern Lizenzen erhalten, um sie zu studieren. Von 1971 bis vor kurzem lebten wir in einer dunklen Zeit, in der die (legale) Erforschung illegaler Drogen schmerzlich eingeschränkt wurde. Jetzt öffnen sich die Dinge jedoch wieder.

Ein Großteil der heutigen wissenschaftlichen Forschung befasst sich mit der Beziehung von Psilocybin zu psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angst vor dem Lebensende, PTBS und so weiter. Und die gute Nachricht lautet, dass die Chemikalie einen starken Einfluss auf diese Erkrankungen zu haben scheint, was den Weg für mehr Forschung und hoffentlich eine Lockerung der Beschränkungen ebnet.

Es geht jedoch nicht nur um psychische Erkrankungen; Psilocybin und Psychedelika im weiteren Sinne werden verwendet, um das Bewusstsein selbst zu untersuchen. Indem wir die Art und Weise verändern, wie wir die Welt, uns selbst und unsere Beziehung zur Welt wahrnehmen, können Forscher besser verstehen, wie diese Prozesse funktionieren und was im Gehirn vor sich geht. Tatsächlich behaupten Forscher der University of Sussex, dass Gehirne unter dem Einfluss von Psychedelika eine erhöhte Bewusstseinsstufe im Vergleich zu nüchternen Gehirnen erlebten.¹ Darüber lohnt es sich nachzudenken.

Wie sieht die Zukunft für die Zauberpilze aus?

Wie Sieht Die Zukunft Für Die Zauberpilze Aus?

Zauberpilze erleben in Europa und Nordamerika eine Art Renaissance. Auch hier ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es auf der ganzen Welt viele Kulturen gibt, die die Kraft der Zauberpilze nie vergessen haben – weitaus mehr haben dies allerdings (fast).

Angesichts einer zweigleisigen Offensive einerseits wissenschaftlicher Forschung, die das Potenzial von Psilocybin aufzeigt, sowie einer veränderten Einstellung aufgrund des weiter verbreiteten Psilocybin-Konsums, scheint es wahrscheinlich, dass sich die Angelegenheit in die richtige Richtung bewegt – obwohl es schwer zu sagen ist, wie lange es dauern wird, bis diese Renaissance wirklich ihren Durchbruch erlebt.