Die Top 10 Filme, Die Man Sich Auf Einem Trip Anschauen Sollte

Veröffentlicht :

Die Top 10 Filme, Die Man Sich Auf Einem Trip Anschauen Sollte

Hier sind unsere Top 10 Filme, die man sich auf einem Trip anschauen sollte. Von Dramen über Komödien bis hin zu unheimlichen Cartoons findet sich auf dieser Liste traumartiges (und manchmal verstörendes) Kino. Viel Vergnügen!

Auf einen Trip zu gehen, ist eine wunderschöne Erfahrung, die frischen Wind in Dutzende Aktivitäten bringt. Und auch wenn wir stets empfehlen würden, auf einem Trip raus in die Natur zu gehen, will man manchmal einfach nur chillen und passiv stimuliert werden. Falls dies auf Dich zutrifft, haben wir eine Liste der zehn besten Filme zusammengestellt, die man sich auf einem Trip anschauen sollte.

WAS SIND DIE BESTEN FILME, DIE MAN SICH AUF EINEM TRIP ANSCHAUEN SOLLTE?

Was Sind Die Besten Filme, Die Man Sich Auf Einem Trip Anschauen Sollte?

Natürlich gibt es weit mehr als zehn großartige Filme, die man auf einem Trip schauen kann, aber hier sind einige unserer Favoriten. Anstatt uns für klassische "Drogen"-Filme wie Stoner-Komödien zu entscheiden, haben wir Filme ausgewählt, die von anspruchsvoll und zum Nachdenken anregend bis hin zu künstlerisch und wunderschön reichen. Im Folgenden kannst Du Dir selbst ein Bild von ihnen machen.

10. WAKING LIFE

"Waking Life" wird vielen der Gedanken und Fragen entsprechen, die Du wahrscheinlich auf Deinem Trip hast, und stellt in diesem Sinne den perfekten Begleiter dar. Der Protagonist des Films bewegt sich durch eine Reihe von traumartigen Realitäten, in denen er auf Figuren trifft, mit denen er verschiedene philosophische Fragen diskutiert. In "Waking Life" werden alle Themen von der Bedeutung des Lebens bis hin zur Natur der Wirklichkeit, des Bewusstseins, von Träumen und Klarträumen behandelt.

Falls Du nach einer externen Repräsentation der inneren Gedankenwelt auf einem Trip suchst, ist "Waking Life" ein großartiger Ausgangspunkt!

9. FALSCHES SPIEL MIT ROGER RABBIT

Surreal, lustig, auf eine merkwürdige Art beruhigend und doch etwas unheimlich – "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" ist ein absoluter Klassiker. Durch die Kombination von Realfilm und Animation ist er ein visueller Augenschmaus, der mit seiner Weigerung, bei einem Medium zu bleiben, Dein entrücktes Gehirn zufriedenstellen wird.

Der Film spielt im Hollywood der 40er-Jahre und hat Anklänge eines Krimis. In einer Welt, in der Zeichentrickfiguren und Menschen koexistieren, muss ein Privatdetektiv die Wahrheit hinter dem Mord an dem Inhaber von Acme Corps aufdecken, um zu beweisen, dass Roger Rabbit unschuldig ist. Was wird er ans Licht bringen?

8. MULHOLLAND DRIVE

Bevor Du überlegst, diesen Film zu schauen, solltest Du wissen, dass ihn manche Menschen ziemlich verstörend finden. Falls Du noch nie einen Film von David Lynch gesehen hast und die allgemeine Stimmung nicht kennst, solltest Du sie lieber erst einmal nüchtern erleben.

Wenn Du weißt, was Dich erwartet, und es Dir gefällt, wird dieser unglaublich komplexe, düstere und mysteriöse Film Deine Gedanken rasen lassen. Selbst nüchtern ist es nahezu unmöglich, herauszufinden, was eigentlich geschieht, also ist es für den entrückten Geist eine befriedigende Herausforderung. "Mulholland Drive" spielt im Hollywood des 20. Jahrhunderts und folgt dem Versuch einer jungen Frau, in der Filmbranche Fuß zu fassen. Von da an ist jedoch nichts so, wie man es erwarten würde.

7. BEING JOHN MALKOVICH

"Being John Malkovich" ist ein lustiger, eigenartiger und faszinierender Film, der von Zeit, Raum und Wahnsinn handelt. John Malkovich (gespielt vom Schauspieler John Malkovich) ist nicht der autobiografische Film, den Du jetzt vielleicht erwarten würdest, außer John wird heimlich von jemand anderem kontrolliert!

Im Film findet ein Puppenspieler in einem Bürogebäude ein Portal, das ihm direkten Zugang zum Verstand von John Malkovich ermöglicht und ihn sogar die Kontrolle über diesen übernehmen lässt. Aber entscheidet sich der Puppenspieler, dieses Geheimnis für sich zu behalten, oder weiht er die Welt ein? Und was geschieht, wenn mehr als ein Verstand um die Kontrolle über einen Körper kämpft? Du wirst den Film anschauen müssen, um es herauszufinden.

6. BIRDMAN

Als visuelles und akustisches Vergnügen ist "Birdman" teils sinnliches Wunder und teils Film-, Literatur- sowie Theaterstudie. Mit Fokus auf einem abgewrackten, alkoholkranken Schauspieler behandelt die Geschichte seine Versuche, seinen Platz in der Schauspielwelt zu finden. Diese Beschreibung kratzt allerdings kaum an der Oberfläche des Films. Da mit den Erwartungen ans Kino gespielt wird und endlose Bezüge zur Literatur – von Shakespeare bis Carver – eingebaut werden, gibt es hier viel zu entdecken.

Zusammen mit einer äußerst originellen Interpretation von Shakespeares "Morgen, Morgen und wieder Morgen"-Monolog (Macbeth) macht die unglaubliche Tongestaltung "Birdman" zu einem herausragenden Film und zur Freude jedes Psychonauten.

5. CHARLIE UND DIE SCHOKOLADENFABRIK (1971)

Falls Du "Charlie und die Schokoladenfabrik" noch nicht gesehen hast, verpasst Du etwas. Wenn Du ihn gesehen hast, verstehst Du, warum er auf dieser Liste steht. Surreal, verspielt und nicht ohne ziemlich düstere Momente – die Version von 1971 ist einer der besten Filme, die man sich auf einem Trip anschauen kann. Basierend auf Roald Dahls ursprünglicher Geschichte, ist er ein Film für alle Altersgruppen, der von jedem genossen werden kann.

Du musst nicht auf Trip sein, um ihn voll erleben zu können, doch er eignet sich gewiss für Psychedelika. Aber versuche mal, keine Angst vor den Oompa Loompas zu bekommen.

4. VICTORIA

"Victoria" ist ein Meisterkurs in Sachen Kinematografie und Schauspielkunst. Der ganze Film besteht aus einer einzigen Kameraeinstellung, was für seine Umsetzung entscheidend und weit davon entfernt ist, nur technische Spielerei zu sein. Spannend, dramatisch und herzergreifend, ist dies einer der intensiveren Filme, die man sich auf einem Trip anschauen kann. Wenn Du also einen chilligen Abend haben willst, solltest Du ihn erst einmal überspringen.

Dieser in Berlin spielende Film folgt der Hauptfigur Victoria von einem Treffen mit einer Gruppe von Freunden bis zum niederschmetternden Ende des Films. Der Nervenkitzel lässt nicht für eine Sekunde nach und Du wirst Dich irgendwann dabei ertappen, wie Du es auf Deinem Sitz vor Spannung kaum aushältst. Sorge nur dafür, dass Du danach einer friedlichen Aktivität nachgehen kannst.

3. JOKER

"Joker" mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle erzählt die Entstehungsgeschichte von Batmans Erzfeind Joker. Doch lass Dich nicht täuschen, denn dies ist in keiner Weise ein traditioneller Superheldenfilm, da er nur kurze Anspielungen auf die Welt von Batman macht. Ansonsten ist es eine düstere Geschichte, die erzählt, wie eine psychische Erkrankung und soziale Benachteiligung dazu führen können, dass eine Person entsetzliche Gräueltaten begeht.

Warum befindet er sich also auf unserer Liste? Nun, visuell betrachtet ist er wunderschön. Den Noir-Stil früher Comicbücher nahezu perfekt einzufangen, diesen aber mit frischer, moderner Kinematografie umzusetzen, ist eine beachtliche Leistung. Dunkle, brütende Musik, düstere Bilder und außergewöhnliche Schauspielkunst halten diesen Film im Fluss und erzeugen eine zweifellos wirkmächtige Stimmung.

2. FANTASIA (1940)

"Fantasia" ist sicherlich einer der besten Filme, die man sich auf einem Trip ansehen kann, und könnte sich locker für den ersten Platz bewerben. Im Grunde ist er ein Musikvideo in Spielfilmlänge mit orchestraler Filmmusik. Mit klassischen Figuren wie Micky Mouse führt "Fantasia" die Zuschauer in eine sonderbare und mysteriöse Welt.

Nur weil er Disney-Figuren enthält, ist er jedoch nicht gleich ein Kinderfilm. "Fantasia" ist so viel mehr! An manchen Stellen wird er so surreal, dass es fast ans Unheimliche grenzt. Von allen Filmen auf dieser Liste ist man wegen seiner Dauer am anfälligsten dafür, sich völlig in "Fantasia" zu verlieren. Rechne damit, in einen regelrechten Traumzustand versetzt zu werden!

1. ALICE IM WUNDERLAND (1951)

Die Geschichte von "Alice im Wunderland" ist dermaßen psychedelisch, dass es eine nicht enden wollende Debatte darüber gibt, ob sie von Halluzinogenen inspiriert wurde oder nicht. Von allen Interpretationen im Laufe der Jahre fängt der Zeichentrickfilm von 1951 die Fremdartigkeit des Buches (ebenfalls sehr lesenswert) am besten ein! Es gibt keine bessere Repräsentation des entrückten Geistes als "Alice im Wunderland".

Nur, falls Du ihn noch nie gesehen hast: Manche Stellen des Films können ziemlich verstörend sein. Viele der Figuren sind verrückt und ein paar sind besonders freundlich. E wird Dir auf jeden Fall Dir den Kopf verdrehen!

MACH DICH AUF EINEN WILDEN RITT GEFASST

Mach Dich Auf Einen Wilden Ritt Gefasst

Das war unsere Liste unserer Top 10 Filme, die man sich auf einem Trip anschauen sollte.

Filme auf Halluzinogenen wie Zauberpilzen zu schauen, ist eine unglaublich eindringliche Erfahrung, also genieße es! Schließe falls möglich ein paar Lautsprecher an und sieh Dir die Filme auf einem größeren Bildschirm an, da das Erlebnis umso besser sein wird, je mehr Du Deine Sinne stimulieren kannst. Lehn Dich zurück, entspanne und amüsiere Dich gut!