Leben Und Geist Von Terence McKenna

Veröffentlicht :
Kategorien : Default

Leben Und Geist Von Terence McKenna

Ist es schwer, sich mit der psychedelischen Erfahrung zu befassen, ohne Terence McKenna zu erwähnen. Terence McKenna war ein wahrer Pionier und Entdecker des menschlichen Geistes. Seine Ideen und Theorien beeinflussten eine Generation psychedelischer Wahrheitssuchender.

Jeder, der auf dem psychedelischen Weg gewandelt ist, ist zweifellos auf den Namen Terence McKenna gestoßen. Wer McKennas Arbeit kennt, der weiss, dass er nicht nur ein Pionier der Psychedelika war, sondern ein Forscher des Bewusstseins selbst. Für diejenigen, die McKennas Arbeit nicht kennen, sie hat das Studium der Psychedelik über Jahrzehnte geprägt. Er widmete sein Leben der Aufdeckung der Geheimnisse des Universums durch Psychedelika und hinterließ einen tiefen Einfluss bei allen, die Verständnis suchen.

DAS LEBEN VON TERENCE MCKENNA

McKenna wurde in Colorado, in den Vereinigten Staaten geboren. Mit seiner irischen Abstammung war er von Natur, Wissenschaft und Psychologie fasziniert. In seinen Teenagerjahren stolperte McKenna über Samen der Prunkwinde, ein starkes Psychedelikum. Der Trip ließ ihn erkennen, dass die psychedelische Erfahrung ein Wunder ist, dessen Studium und ernsthafte Verfolgung sich lohnt.

McKenna begann eine intensive lebenslange Reise durch Psychedelika als ein Mittel, um die natürliche Ordnung und das Universum zu verstehen. Er war stark von den Werken von Aldous Huxley geprägt, dessen Bücher "Die Pforten der Wahrnehmung" und "Himmel und Hölle" sich mit der psychedelischen Reise befassen. 1969 begann er seine Ausbildung an der University of California in Berkeley, bevor er im Jahr 1967 an das Tussman Experimental College wechselte.

McKenna begann, die Welt zu bereisen und machte einen Halt in Tibet, wo er die Kunst der tibetischen Malerei und des Schamanismus' erforschte. Dann machte er sich auf den Weg durch Indonesien, wo er alte Ruinen erforschte und Schmetterlinge sammelte. Seine Reisen brachten ihn durch den Amazonas-Dschungel, wo er in die Welt von DMT (Dimethyltryptamin), Pilzen und Ayahuasca erforschte. Laut McKenna, "ist Ayahuasca die Leitung zu einem Haufen tiefgreifender, alter, genetischer und evolutionärer Weisheit, die in den Kosmologien der indigenen Völker des Amazonas lange enthalten waren, die dieses Wissen für Jahrtausende bewacht und geschützt haben und schon lange verstanden hatten, dass die Rolle des Menschen nicht die ist, der Meister der Natur zu sein, sondern ihr Verwalter".

McKenna begann auf molekularer Ebene mit der Psychedelik zu experimentieren und versuchte, psychedelische Verbindungen wie Harmine mit seiner eigenen neuronalen DNA zu binden. Er glaubte, dass er durch diese Synthese, durch Gesangstechniken, ähnlich wie tibetische Gesänge, erschaffen könnte, was als "Stein der Weisen des Alchemisten" bekannt ist. Dieser Stein war eine Vereinigung von spiritueller Energie und Materie und konnte den Nutzer angeblich mit der Gesamtheit der bisherigen menschlichen Erfahrung verbinden.

Mitte der siebziger Jahre beendete McKenna seine formale Ausbildung und begann Techniken für die Kultivierung von Psilocybin und Zauberpilzen zu entwickeln. Er brachte eine der ersten Methoden des Pilzanbaus auf den Weg, die jeder zu Hause anwenden konnte. Sein Buch "Magic Mushroom Grower's Guide" wurde eines der meistverkauften Bücher über Pilzanbau, das jemals geschrieben wurde. In den 1980er Jahren wurde McKenna zu einem der gefragtesten Redner zum Thema Psychedelik und blieb dies bis zu seinem Tod im April 2000.

MCKENNAS THEORIEN

Eine von McKennas bekannteren Theorien ist bekannt als die "Stoned Ape Theory". Oberflächlich betrachtet erscheint die Stoned Ape Theory einigen eher wie Science-Fiction. Die Theorie schlägt vor, dass magische Pilze und insbesondere Psilocybin eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Sprache, Kultur und letztlich unserer Evolution spielten. McKenna schlägt vor, dass der Ursprung der irdischen magischen Pilze nicht unbedingt diese Welt war. Er schlägt vor, dass es möglich ist, dass die Sonnenwinde Sporen von intelligentem Leben von anderswo im Kosmos zur Erde trugen. Die Idee ist nicht so weit hergeholt, wie man denken könnte. Wissenschaftler haben auf einem Asteroiden kürzlich Verbindungen gefunden, die THC ähneln. Zu denken, dass Psilocybin oder ein Verwandter auf der Rückseite eines Kometen oder vom Sonnenwind getragen auf die Erde gelangte, würde somit gleichermaßen plausibel.

Sobald diese Sporen auf der Erde angekommen waren, wurden sie schließlich von Jägern und Sammlern konsumiert. Diese frühen Jäger- und Sammlergesellschaften änderten vor ungefähr 18.000 Jahren ihre Ernährung. McKenna glaubte, dass sie etwa zu dieser Zeit psychedelische Sporen in ihre Ernährung aufnahmen. Als Teil einer Mahlzeit gegessen, waren die Mengen klein genug, dass sie nicht die überwältigenden Halluzinationen verursachten, die man suchen könnte, doch genug, um die Sinne zu befeuern, Fantasie und Kreativität zu entfachen und schließlich zur Entwicklung der Sprache zu führen. Die Implikationen von McKennas Theorie stützen traditionelle Konzepte über die Entwicklung des menschlichen Verstandes, der Gesellschaft und der Kultur.

McKenna hörte nicht beim Ursprung der psychedelischen Erfahrung der Menschheit auf. Er tauchte weiter in die Natur des Raumes, der Zeit und des Universums selbst ein. McKenna ist der Architekt der sogenannten "Time Wave Theory". Sie ist nicht so einfach zu erklären. Es ist ein Versuch, eine mathematische Formel auf der Grundlage des alten chinesischen I Ching zu bilden. Ziel ist es, Ereignisse in der Geschichte des Universums und der Zeit abzubilden. Pech für McKenna, dass seine Vorhersage des Endes des Universums im Jahr 2012 auf der Grundlage der Time Wave Theory nicht zutraf.

Ob seine Theorien jemals beweisbar sein werden, ist ungewiß. Sicher ist, dass er ein einzigartiger Denker war, der keine Angst hatte, Konventionen in den Wind zu schlagen und Konzepte zu erforschen, die andere in der wissenschaftlichen Gemeinschaft verurteilen würden. Psychedelika entfesseln Teile des Geistes, die nicht durch Worte oder Gefühle definiert werden können. McKenna verschob die Grenzen des Geistes und hiess diese Geheimnisse als lösbare Rätsel willkommen.

TERENCE MCKENNAS BEDEUTUNG

Terence McKenna hat ein Erbe von Informationen und Wissen hinterlassen. Seine Reisen in die Tiefe des menschlichen Geistes und darüber hinaus haben eine Generation von psychedelischen Forschern beeinflusst. Seine Arbeiten beeinflussen andere große Köpfe, wie Graham Hancock, Randall Carlson, Rupert Sheldrake und den Komiker Bill Hicks. Seine Arbeit löste ein erneutes Interesse an Philosophie und Mystik aus. Er glaubte wirklich, man könnte das Universum mittels seines eigenen Geistes erkunden. Seine Ideen über Evolution, Raum und Zeit und die Rolle, die Psychedelika in unserer Entwicklung als Spezies gespielt haben, sind fest in den Herzen derer verwurzelt worden, die weiterhin mit Psilocybin und anderen bewusstseinserweiternden Substanzen experimentieren. McKenna glaubte, dass man, wenn man Psilocybin zu sich nimmt, die Fähigkeit erlangt, die kumulative Erfahrung von allen zu erschließen, die es jemals genommen haben. In dieser Hinsicht können vielleicht wir alle den Geist dieses wahren psychedelischen Pioniers erleben.