5 Animationsfilme, Die Du Dir Auf Einem Trip Anschauen Musst

Veröffentlicht :

5 Animationsfilme, Die Du Dir Auf Einem Trip Anschauen Musst

Wirbelnde Bilder, sich verformende Objekte, verstärkte Farben und Klänge – klingt das nach Deinem letzten Trip? Warum kombinierst Du diese visuelle Seite der psychedelischen Erfahrung nicht mit ein paar bildgewaltigen Animationsfilmen? Es ist absolut lohnenswert! Wir empfehlen in diesem Artikel 5 Filme, die diesbezüglich großartig funktionieren.

Einen Film auf Pilzen oder Trüffeln anzuschauen kann ein phänomenales Erlebnis sein. Immerhin nehmen Filme eine ganz andere Dimension an, wenn die Bilder durch eine psilocybingefärbte Linse gesehen werden. Animationsfilme sind in dieser Hinsicht noch besser geeignet, da sie gewöhnlich zunächst einmal schräger sind und deshalb besser mit einem psychedelischen Trip harmonisieren.

Wir wollen in diesem Artikel einiges von dem Nutzen teilen, den das Anschauen eines Animationsfilms auf einem Trip hat, bevor wir Dir 5 Animationsfilme empfehlen, von denen wir denken, dass sie für ein paar herausragende visuelle Erlebnisse sorgen werden!

WELCHE NUTZEN DAS ANSEHEN VON FILMEN AUF EINEM TRIP HAT

Welche Nutzen Das Ansehen Von Filmen Auf Einem Trip Hat

Ein psychedelischer Trip wird im Allgemeinen verschiedene Formen von visuellen Veränderungen und Verzerrungen beschleunigen, die ein wichtiger Teil des psychedelischen Abenteuers sind. Die meisten dieser Veränderungen der Wahrnehmung passen extrem gut zu Animationsfilmen, da sie eine tiefgreifende und beispiellose Ebene von gesteigerter Wahrnehmung entfachen.

Übliche Arten von visuellen Phänomenen während eines Trips umfassen externe Halluzinationen, die von Dingen in Deiner Umgebung wie einer Szene oder einer Figur in einem Animationsfilm ausgelöst werden. Die Bewegung von Objekten oder Figuren kann visuelle "Spuren" erzeugen und Farben werden um ein Vielfaches verstärkt werden. Stell Dir mal vor, wie mächtig die Paarung eines heftigen visuellen Trips mit einem farbenprächtigen Animationsfilm sein kann. Die Farbtöne werden strahlender und intensiver, gleichzeitig wird Deine Sicht aber fokussierter, definierter und schärfer, weil die Kontraste ausgeprägter sein werden. Die Farben werden sich in Wellen verändern, die Dinge werden ineinander treiben und sich verformen, der Bildschirm wird fast scheinen, als ob er atmet, und Deine Tiefen- und Strukturwahrnehmung wird außergewöhnlich und verzerrt sein.

Während der Bewusstseinsstrom in Deinem Geist vor lauter Bilderwelten förmlich explodiert, verschmilzt der Strom der schrägen Einzelbilder des Animationsfilms mit Deinen Bildern, um eine neue Metaebene zwischen Dir und dem Film zu erschaffen, fast wie ein neuer Film, den nur Du sehen kannst.

Für mehr Informationen zu den üblichen visuellen Komponenten der psychedelischen Erfahrung sieh Dir unseren ausführlicheren Artikel zu der Thematik an.

5 ANIMATIONSFILME, DIE DU DIR AUF EINEM TRÜFFEL- ODER PILZTRIP ANSCHAUEN MUSST

1. FANTASIA

Lass uns diese Liste mit einem klassischen Zeichentrickfilm von 1940 eröffnen – Fantasia. Ja, so alt ist der schon, weshalb die Animationen noch per Hand gezeichnet und gemalt sind. Aber genau das könnte womöglich organischere Bilder hervorbringen. Wer könnte diesem Charme widerstehen? Fantasia ist eine Reihe von extravaganten und fantastischen Episoden, die als Begleitung berühmter Stücke klassischer Musik von Bach, Beethoven, Tschaikowsky und anderen kreiert wurden. Sie sind die perfekte Verschmelzung von Musik und Animation und haben das Potential, an der Seite von wunderbaren Klängen wunderschöne Bilderwelten hervorzurufen. Lustige Tatsache: Disney war sich sehr bewusst, dass junge Menschen in den 70er Jahren sich den Film unter der Einwirkung von Psychedelika ansahen, und begann, ihn mit psychedelischen Plakaten als "Trip-Film" zu vermarkten, was erheblich zu dem Erfolg seiner Wiederaufführung beitrug.

2. DER PHANTASTISCHE PLANET

Der phantastische Planet ist ein französischer Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1973. Die Animation ist wieder handgemacht, der Stil und das Thema des Films sind aber viel düsterer und anspruchsvoller als Mickey Mouse, der mit einem Besenstiel kämpft, was zu tiefsinnigeren Bildern führen könnte. Der phantastische Planet ist ein surrealer Sozialkommentar und gilt als Meilenstein animierter Science-Fiction. Er ist für sich genommen schon wirklich psychedelisch und erst recht in Kombination mit psychedelischen Substanzen! Selbst wenn Du ihn in seiner Originalsprache siehst, kannst Du Dich trotzdem auf die Bilder konzentrieren, die genügen, um fantastische Reaktionen zu bewirken. Sei Dir aber darüber im Klaren, dass dieses magische Meisterwerk ziemlich absurd und zuweilen ein wenig unheimlich werden kann. Falls Du das während eines Trips nicht aushalten kannst, solltest Du Dich für einen anderen Film auf dieser Liste entscheiden.

3. THE NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS

Apropos unheimlich, der nächste Eintrag auf unserer Liste ist der 1993er Stop-Motion-Klassiker Nightmare Before Christmas, der Inbegriff von Regisseur Tim Burtons charakteristischer Kombination von Gothic-, Horror und Fantasy-Elementen. Obwohl es ein für Kinder geeigneter Film ist, kann die von ihm erschaffene faszinierend dunkle und verdrehte Welt Deine Vorstellungskraft an einen ziemlich schaurigen Ort befördern, vor allem, wenn Du auf Pilzen bist. Wie Fantasia ist der Film dank einer exquisiten Filmmusik von Burton-Kollaborateur Danny Elfman zudem eine grandiose Fusion von Film und Musik. Versteh uns nicht falsch: Nightmare Before Christmas ist kein echter Horror-Streifen, ist aber einer der finstersten Filme auf unserer Liste und hat das Potential, Deine Bilder auf einen düstereren Pfad zu führen. Falls Du ein Psychonaut bist, der keine Angst hat, alle Facetten der Emotionen und Bilderwelten zu erforschen, sollte Dir dieses Stop-Motion-Meisterwerk gute Dienste leisten.

4. THE LEGO MOVIE

Genug der verdrehten Welt von Burton! The LEGO Movie ist ein viel unschuldigerer und farbenfroher Film, der Dich zurück in Deine Kindheit transportieren wird. Es ist der erste Film auf unserer Liste, der ausschließlich Computeranimation nutzt, weswegen er auch moderner rüberkommt. Der Film ist nicht nur ein großer Spaß – er explodiert förmlich vor Kreativität und Farbe. Erinnerst Du Dich an Deine Kindheitstage? Waren damals nicht alle Farben heller und intensiver, als sich alles wie Magie anfühlte? Wenn Du ein paar Trüffel oder Pilze nimmst, wird dieser Film Dich zu dieser Art von Wahrnehmung der Welt zurückbringen. The LEGO Movie sollte eine unbeschwerte und spaßige Zeit anregen und mittels atemberaubender und leuchtender Bilder etwas von dem Zauber dieser unschuldigen Phase des Lebens heraufbeschwören.

5. SPIDER-MAN: A NEW UNIVERSE

Als neuester Eintrag auf unserer Liste nutzt der Film Spider-Man: A New Universe aus dem Jahr 2018 all das Gute der vorangegangenen Erwähnungen und hebt es auf eine ganz neue Ebene! Dieser Film wird Dich total überwältigen! Mach Dich auf hochmoderne Technologie und Animationen gefasst, die Dich ehe Du Dich versiehst durch das Multiversum des Films schießen werden. Es ist, als würde man durch die Seiten eines Comichefts oder lebenden Gemäldes laufen. Er ist wahrhaft ein visuell bahnbrechender und revolutionärer Film, der veranschaulicht, was moderne Technologie alles vermag, und der durchweg mehrere unterschiedliche Animationsstile zeigt. Dies wird Dein liebster psychedelischer Animationsfilm werden, weil er wie eine Überraschungstüte ist, die alles hat – vertrau uns! Und wenn das noch ausgereicht hat, um Dich zu überzeugen, übergeben wir an Seth Rogen. Die folgende Aussage kannst Du auf seinem Twitter finden: "Nur eine Erinnerung, dass #SpiderVerse nicht nur ein wahrhaft großartiger und innovativer Film ist, er ist definitiv auch einer der schrägsten und psychedelischsten Filme, den ich seit Jahren gesehen habe. Also macht damit, was ihr wollt." Genug gesagt?

PSILOCYBE ATLANTIS: DER PERFEKTE "LECKERBISSEN" ZU EINEM ANIMATIONSFILM

Psilocybe Atlantis

Unter diesen 5 Empfehlungen sollte etwas für den Geschmack und die Situation eines jeden Psychonauten dabei sein. Falls Du Dir nicht sicher bist, welche Art von Pilz oder Trüffel Du nehmen solltest, wenn Du diese Filme schaust, musst Du Dir keine Sorgen machen, da wir den perfekten Kandidaten für Dich haben! Du kannst den herrlichen und lebhaften Psilocybe Atlantis in unserem Shop finden. Dank seiner intensiven Wirkung und seiner starken Bilder passt er perfekt zu jedem Animationsfilm!

Ein letzter Hinweis für die frisch eingeweihten Psychonauten (und eine gute Erinnerung für die erfahrenen): Seid vorsichtig mit der Dosierung. Zu viel von einer psychedelischen Substanz kann ein tiefgehenderes, doch eher innerliches Erlebnis fördern – was den Zweck des Genusses irgendeines dieser Animationsfilme irgendwie zunichte macht.