Zauberpilze und ihr Einfluss auf Deine Persönlichkeit

Veröffentlicht :
Kategorien : Default

Zauberpilze und ihr Einfluss auf Deine Persönlichkeit

Die Wissenschaft fand kürzlich heraus, dass sich die eigene Persönlichkeit bis zum einem Alter von 30 Jahren gefestigt hat. Eine neue Studie macht deutlich, dass Zauberpilze Deine Persönlichkeit auch danach noch verändern können, indem sie Dich offener und fantasievoller werden lassen.

Bisher ging man davon aus, dass sich die Persönlichkeit eines Menschen nach dem dreißigsten Lebensjahr nicht mehr erwähnenswert verändert. Doch neuen Studien zufolge können transzendentale Erlebnisse durch die Einnahme von Zauberpilzen die Persönlichkeit eines Konsumenten auch noch nach diesem Alter beeinflussen. Forscher beobachteten, dass psychedelische Erlebnisse bei den Teilnehmern zu einer offeneren und fantasievolleren Persönlichkeit sowie einer vermehrten Wertschätzung für neue
Dinge führten.

Die überraschenden Ergebnisse der Studie wurden im Journal of Psychopharmacology veröffentlicht. Sie stehen im Gegensatz zu der Annahme, dass sich die Persönlichkeit von Erwachsenen nicht mehr verändere. Darüber hinaus widerlegen sie die Theorie, man bleibe in Sachen Persönlichkeit einfach stehen.

Die leitende Forscherin Katherine Mac Lean (John Hopkins University of Medicine in Baltimore) macht deutlich, dass die Ergebnisse ihres Teams die ersten dieser Art sind, die zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis gelangen.

ZAUBERPILZE UND OFFENHEIT

Magische Pilze enthalten den psychoaktiven Wirkstoff Psilocybin, der tiefgründige spirituelle, mystische und transzendentale Erlebnisse hervorrufen kann. Diese Erlebnisse können sich sehr real anfühlen und oftmals hinterlassen sie einen sehr tiefgreifenden Eindruck.

Die Studie wurde mit einer Gruppe von Teilnehmern durchgeführt, die in Sachen Halluzinogene keine vorherigen Erfahrungen vorzuweisen hatten. Die Teilnehmer nahmen an diversen Sitzungen teil, in denen sie in unterschiedlichen Dosen ein Placebo oder Psilocybin einnahmen. Während der Studie wussten weder Teilnehmer noch Forscher, wer was einnahm. Nachdem die Versuche mit dem Psilocybin abgeschlossen waren, führte man mit Ritalin zusätzliche Tests durch, um die Rolle von Psilocybin zu bestimmen.

Bevor die Drogen verabreicht wurden, musste jeder Teilnehmer einen Fragebogen ausfüllen, um im Vorfeld einen Eindruck ihrer Persönlichkeit abzugeben. Diese Fragen wurden dann mehrere Male vor, während und nach dem Test wiederholt.

STUDIENERGEBNISSE

Die Studie ergab, dass die Offenheit der Teilnehmer, einer der Hauptbestandteile der menschlichen Persönlichkeit, nach der Einnahme von Psilocybin erhöht wurde. Interessanterweise ließen sich bei anderen Persönlichkeitsaspekten keine Veränderungen beobachten. Die größte Veränderung konnte man bei den Teilnehmern feststellen, die über ein mystisches Erlebnis berichteten, dass Gefühle von Frieden, Glück und Verbundenheit erzeugte.

MacLean glaubt, dass nicht die Droge allein für diese tiefgründigen Veränderungen verantwortlich ist, sondern die von ihr ausgelösten lebensverändernden Erlebnisse. Ihrer Meinung nach muss man unbedingt herausfinden, wie es Psilocybin den Menschen ermöglicht, ihre bisherigen Denkmuster zu unterbrechen.

Die Mehrheit der Studienteilnehmer (30 von 51) berichteten von mystischen Erlebnissen. Die beobachteten Veränderungen in Sachen Offenheit waren eindeutig tiefgründiger, als herkömmliche Persönlichkeitsveränderungen, die man im Laufe des Lebens erleben kann.

VERSUCH UNTER LABORBEDINGUNGEN

MacLean warnt ausdrücklich vor Experimenten mit psychedelischen Substanzen ohne Aufsicht. Sie betont vor allem die Relevanz einer ordentlichen Vorbereitung, Aufsicht und psychologischer Unterstützung, um das Risiko eines Horrortrips so gering wie möglich zu halten. Unter dem Einfluss von Psilocybin erleben viele Konsumenten trotz allem Angstgefühle, Angst oder fühlen sich bedrängt. Bei einer unbeaufsichtigten Einnahme können derartige Erlebnisse für Menschen ohne Erfahrung auf dem Gebiet richtig gefährlich werden.

Zudem äußert MacLean Bedenken darüber, ob unbeaufsichtigte Trips zu denselben, überwiegend positiven Ergebnissen führen würden. Weiter gibt sie an, dass die Teilnehmer ihrer Gruppe bereits spiritueller und offener als andere Menschen waren. Die Auswirkungen der Droge auf Personen mit stark abweichenden Persönlichkeiten sehen unter Umständen anders aus.

EIN WISSENSCHAFTLICHERER ANSATZ FÜR DIE AUSWIRKUNGEN VON PSYCHEDELIKA

Studien über psychedelische Substanzen sind nichts Neues. Die bereits durchgeführten Experimente hatten allerdings einen weniger wissenschaftlichen und ethischen Charakter. Manchmal waren damalige Studien, die bis in die 1960er Jahre zurückreichen, nichts anderes, als eine Zelebrierung der Gegenbewegung der Hippies. Andere Studien mit LSD oder anderen Drogen, die an Insassen getestet wurden, wurden teilweise als Tausch gegen eine frühzeitige Entlassung oder ganz gegen ihren Willen durchgeführt. Man muss nicht extra erwähnen, dass keine dieser Studien brauchbare Ergebnisse zutage brachte. Die neuesten Studien wirken diesem Trend glücklicherweise entgegen und nehmen bezüglich des Potenzials von Psychedelika einen seriöseren Standpunkt ein.

DIE BEHANDLUNG PSYCHISCHERK KRANKHEITEN MIT PSYCHEDELIKA

Da psychedelische Substanzen wie Psilocybin, LSD und MDMA tiefgründige Auswirkungen auf die Persönlichkeit und die geistige Verfassung haben, beschäftigen sich Forscher nun damit, wie diese Substanzen bei der Behandlung psychischer Krankheiten eingesetzt werden können.

Es laufen bereits Untersuchungen, wie Psilocybin und LSD bei der Behandlung von Depression, Angststörungen und PTBS helfen können. Außerdem wird gerade erforscht, ob sich Abhängigkeiten mithilfe von Psilocybin erfolgreich behandeln lassen.

DIE ZUKUNFT DER ZAUBERPILZE

Die obengenannten vielversprechenden Ergebnisse rechtfertigen definitiv eine weiterführende Erforschung auf dem Gebiet der psychedelischen Substanzen. Die Ergebnisse hinsichtlich einer Veränderung hin zu mehr Offenheit könnte sich bei der Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten als hilfreich erweisen. Neben dem Einsatz von Psychedelika als potenzielle und effektive Behandlungsmethode für psychische Krankheiten gibt es noch andere Einsatzgebiete, deren Erforschung sich lohnen könnte. Es besteht kein Zweifel daran, dass es noch sehr viel zu erforschen gibt, wie wir als Menschen von psychedelischen Substanzen profitieren können.