Die unerlässliche Buchliste für den Psychonauten

Veröffentlicht :
Kategorien : Default

Die unerlässliche Buchliste für den Psychonauten

Manchmal können Autoren sehr gut beschreiben, was sonst sehr schwer auszudrücken ist. Diese kurze Liste von Autoren und Titeln ist der ideale Begleiter für den angehenden Psychonauten. Krieche in den Kaninchenbau und lass' diese Bücher Dein Bewusstsein erweitern.

FÜNF ESSENTIELLE LESEEMPFEHLUNGEN FÜR ANGEHENDE PSYCHONAUTEN

Einige Autoren gelten aus gutem Grund als zeitlos. In der Lage zu sein, Dinge jenseits des Intellektuellen in Worte zu fassen ist ein fesselndes Talent. Wenn es um jene fundamentalen Dinge geht, die uns Menschen gemeinsam sind, haben wir Normalsterblichen Schwierigkeiten, das Erlebte in Worte zu fassen, weshalb der strebende Psychonaut diese fünf bewusstseinserweiternden Bücher sicher genießen wird.

Naja, gut. Wie wäre es mit vier Empfehlungen, plus einer kurzen Liste von Autoren und Titeln, die Deinen Skalp noch weiter abziehen und Dein Gehirn aufrühren werden? Diese Bücher stehen in keiner bestimmten Reihenfolge, denn alles in allem existieren Zahlen ja nicht wirklich. War doch so, oder?

1. VOM WERDEN ZUM SEIN – EINER DER FÜHRENDEN PHYSIKER DES WESTENS IM DIALOG MIT DEM GROẞEN WEISHEITSLEHRER DES OSTENS, JIDDU KRISHNAMURTI

Dieses Buch, das im Original The Ending of Time heißt, enthält eine Reihe von Gesprächen zwischen dem spirituellen Philosophen Jiddu Krishnamurti und dem theoretischen Physiker David Bohm. Es spielt dabei keine Rolle, dass es seit der Veröffentlichung des Buches im Jahr 1985 eine Reihe von Fortschritten in der Physik gegeben hat. Diese Sammlung von Dialogen zwischen dem wissenschaftlichen Rationalisten und dem spirituellen Irrationalisten erörtert die grundlegende Natur der Existenz. Diese faszinierenden Denker berühren eine Reihe ewiger Themen wie Moral, Erneuerung, Illusion und Transzendenz.

2. DIE MÖWE JONATHAN VON RICHARD BACH

Dieses trügerisch einfache Buch ergreift alle Worte, die jemals im Laufe der Zeit über den Geist, den Verstand, die Materie und das Selbst geschrieben wurden. Es verdichtet sie allerdings geschickt zu einer Kinderfabel mit Illustrationen. Als Novelle, die man problemlos in zwanzig Minuten verschlingen kann, zeichnet diese Moralpredigt ein Bild davon, wie Selbstvervollkommnung wirklich erreicht werden kann. Man ist versucht das Buch als hoffnungslos naiv und banal abzutun, aber es drückt zeitlose Ideen über das menschliche Potenzial lyrisch aus. Arbeite weiter an der Liebe!

3. SPEISEN DER GÖTTER VON TERENCE MCKENNA

Terence McKenna ist genau der Richtige für ein paar Worte darüber, wie tief der Kaninchenbau sein kann, besonders was psychotrope Substanzen angeht. Der fleissige und unterhaltsame Redner und Autor widmete sein Leben der Erforschung der psychedelischsten Bereiche, die der Mensch erreichen kann. Seine "Timewave Zero"-Theorie hatte keinen Erfolg, aber seine Forschungen waren sehr aufrichtig und seine Beschreibungen sind Must-Reads für jeden angehenden Psychonauten.

4. DIE ILLUSION DES ICH VON ALAN WATTS

Es ist eine gute Idee, erst ein oder zwei dieser Vorträge zu hören, um diesen Autor in einen gewissen Kontext einordnen zu können. Alan Watts schrieb über 25 Bücher und war weitgehend verantwortlich für die zeitgenössische Faszination des Westens für die östliche Philosophie. Die Illusion des Ich ist eine großartige Auswahl aus einem erstaunlich umfassenden Lebenswerk.

5. EINE FASZINIERENDE AUSWAHL FIKTIVER & NICHT-FIKTIVER LITERATUR

Anstatt einen abschließenden Titel zum Nachschlagen vorzustellen, wollen wir nun, wie wir oben bereits erwähnt haben, eine Reihe von Auswahlen auflisten, die jeden angehenden Psychonauten zufriedenstellen werden. Genieße die folgenden Titel:

• Sei jetzt hier von Ram Dass
• Necromancer von William Gibson
• Alles von klassischen Philosophen wie Sartre, Kierkegaard, Nietzsche oder Camus
• Das Erwachen der Intelligenz von J. Krishnamurti
• Biozentrismus von Robert Lanza
• Das Silmarillion von J.R.R. Tolkien
• Alles von Timothy Leary / Carlos Castaneda

Es muss natürlich nicht immer bierernst sein, um Sinn zu machen. Knie Dich rein in die drogenbefeuerten Abenteuer von Raoul Duke in Fear and Loathing in Las Vegas von Hunter S. Thompson oder von Tyler Durden im Fight Club von Chuck Palahniuk.