Der Unterschied Zwischen Magischen Trüffeln Und Zauberpilzen

Veröffentlicht :
Kategorien : Default

Der Unterschied Zwischen Magischen Trüffeln Und Zauberpilzen

Es kursiert immer noch das Gerücht, dass magische Trüffel und Zauberpilze sich in ihrer Wirkung und Potenz unterscheiden würden. Das kann für angehende Psychonauten durchaus verwirrend sein. Gibt es einen Unterschied zwischen magischen Trüffeln und Zauberpilzen? Wir sehen uns die Unterschiede an und helfen dabei, diesen Mythos aufzuklären.

Es gibt immer noch ein paar Psychonauten, die denken, dass es zwischen magischen Trüffeln und magischen Pilzen große Unterschiede gibt. Die Unterschiede zwischen den beiden beziehen sich vielmehr auf ihre Erscheinung sowie die Art und Weise, wie sie wachsen und haben weniger mit ihrer Wirkung und Potenz zu tun.

Zunächst willst Du wahrscheinlich wissen, dass die magischen Trüffel, die man heutzutage bekommen kann, eigentlich keine richtigen Trüffel sind, wie die Fruchtkörper (Sklerotium) von echten Trüffeln (Tuber). Die magischen Trüffel, die man heutzutage findet, sind die Fruchtkörper von psychedelischen Pilzen und wachsen unter Erde. Das ist auch schon das Einzige, das sie voneinander unterscheidet. Im Grunde sind sie ein und dasselbe, denn der Teil, der über die Erde hinauswächst und sichtbar wird, bezeichnen wir als Pilz.

Das Wichtigste für Psychonauten ist die Tatsache, dass beide Fruchtkörper von magischen Pilzen die psychoaktiven Moleküle Psilocybin und Psilocin enthalten. Dabei spielt es keine Rolle, wo sie wachsen. Sowohl die Pilze als auch die „Trüffel“ enthalten diese Wirkstoffe. Was ihre Wirkung angeht, sind die beiden sehr ähnlich.

WAS IST EIN TRÜFFEL?

Ein Trüffel kann als Überlebenstaktik eines Pilz‘ angesehen werden, die unter bestimmten Bedingungen angewandt wird. Während ein Fungus zu einem Pilz (wie unsere Zauberpilze) heranwachsen kann, macht er das nicht immer. Wenn der Fungus nicht genügend Nährstoffe oder nicht ausreichend Sauerstoff für das Wachstum bekommt, produzieret er einen Fruchtkörper, der stattdessen unter der Erde wächst. Der Teil, der sich unter der Erde entwickelt, wird als Trüffel oder Sklerotium bezeichnet.

GIBT ES EINEN UNTERSCHIED IN DER PSYCHEDELISCHEN WIRKUNG VON MAGISCHEN PILZEN UND ZAUBERTRÜFFELN?

Bei der Wirkung von magischen Trüffeln und Zauberpilzen gibt es praktisch keinen Unterschied. Beide enthalten dieselben aktiven Wirkstoffe und können die gleiche Art von psychedelischem Erlebnis auslösen. Wenn wir Zauberpilze und magische Trüffel miteinander vergleichen, liegt der Unterschied eher darin, wie diese psychoaktiven Stoffe gefunden werden können. Ein Unterschied besteht darin, dass Zauberpilze in Stadien wachsen, und sich im letzten Stadium des Wachstums der am höchsten konzentrierte Gehalt an Psilocybin und den anderen psychoaktiven Wirkstoffen bildet. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass nicht alle Zauberpilze unbedingt gleich stark sind. Das hängt davon ab, in welchem Wachstumsstadium sie sich gerade befinden. Die „Trüffel“ einer bestimmten Sorte dagegen sind alle gleich stark und variieren nicht in ihrer Potenz. Das macht die Dosierung von Zaubertrüffeln unter Umständen einfacherer und sicherer.

WAS IST MIT DEM GERÜCHT, DASS ZAUBERTRÜFFEL WENIGER POTENT ALS ZAUBERPILZE SEIEN?

Bei Psychonauten kursiert immer noch das Gerücht, magische Trüffel seien schwächer als Zauberpilze. Dabei handelt es sich aber wirklich nur um ein Gerücht ohne wissenschaftliche Erkenntnisse, die diese Theorie stützen würden. Beide Fruchtkörper, egal, ob sie über oder unter der Erde wachsen, sind gleich. Es gibt keinerlei Beweise dafür, dass das eine oder andere einen höheren Gehalt an psychoaktiven Wirkstoffen enthalten würde. Ein möglicher Grund für die Entstehung des Gerüchts sind die minderwertigen Trüffel, die vor einiger Zeit auf dem Markt erhältlich waren. Wahrscheinlich ist das der Grund für den etwas schlechten Ruf von magischen Trüffeln. Wenn Du Deine Zaubertrüffel allerdings aus einer verlässlichen Quelle beziehst, sind sie mindestens so potent wie magische Pilze.