6 der bizarrsten Pilze auf diesem Planeten

Veröffentlicht :

6 der bizarrsten Pilze auf diesem Planeten

Obwohl magische Pilze und Trüffel nicht gerade "Augenweiden" sind, sind sie gar nicht so merkwürdig, was ihr Aussehen betrifft. Die Welt der Pilze ist jedoch vielfältig und wir haben sechs der bizarrsten Pilze der Welt für Dich gesammelt; nicht, weil sie Dich high machen, sondern weil wir alle gern seltsam aussehende Pilze sehen wollen, oder?

DIE WUNDERVOLLE WELT SELTSAMER PILZE

Der Pilz ist der Fruchtkörper des Pilzmyzels und man kann hunderte Arten davon auf der ganzen Welt finden. Einige können gegessen werden, andere werden in der Medizin verwendet, und manche wenige können für ihre Fasern geerntet werden. In einigen Fällen tanzt Mutter Natur vollkommen aus der Reihe und erschafft etwas, das aussieht, als stamme es aus einer anderen Dimension.

PILZE, DIE ZU BIZARR AUSSEHEN, UM ECHT ZU SEIN

Was wir mit Sicherheit sagen können, ist, dass nachdem Du unsere Liste der sechs wirklich bizarr aussehenden Pilze gesehen hast, Du magische Trüffel in einem neuen Licht sehen wirst ...

1. SCHARFER KORKSTACHELING (HYDNELLUM PECKII)


HYDNELLUM PECKII

Wir beginnen mit dem Pilz, den viele als das am extremsten aussehende Exemplar der Natur ansehen. Obwohl sie wie aus einem Horrorfilm aussehen, strömt kein Blut aus diesen ungenießbaren Pilzen. Stattdessen wird überschüssige Flüssigkeit, die während eines Prozesses, der als Guttation bezeichnet wird, ausgeschieden. Unglücklicherweise ist diese Flüssigkeit bei jugendlichen Korkstachelingpilzen rot. Wenn sie jedoch älter werden, sehen sie weniger furchterregend aus und werden dunkelbraun.

2. FRÜHJAHRS-GIFTLORCHEL (GYROMITRA ESCULENTA)


GYROMITRA ESCULENTA

Die in ganz Europa und Nordamerika vorkommende Giftlorchel ähnelt in ihrem Aussehen einem Gehirn. Aufgrund ihres faltigen und fleischigen Aussehens könnte man sie auf den ersten Blick leicht damit verwechseln. Mit zunehmendem Alter des Pilzes wird der Hut runzeliger und entwickelt ein merkwürdig angenehmes, fruchtiges Aroma.

Was diesen Pilz einzigartig macht, ist die Tatsache, dass er gegessen werden kann. Ein Wort der Warnung jedoch: Wenn der Pilz nicht richtig zubereitet wird, kann er tödlich sein. Das hindert ihn jedoch nicht daran, in Skandinavien als Delikatesse zu gelten.

3. BIOLUMINESZENTE PILZE (MYCENA CHLOROPHOS)


MYCENA CHLOROPHOS

In Kindertagen waren Sterne, die im Dunkeln leuchten, an der Decke des Kinderzimmers der letzte Schrei. Als Erwachsener kann man sich jedoch auch sein eigenes Leuchtspektakel im Dunkeln erschaffen. Der Unterschied besteht dieses Mal jedoch darin, dass Leuchtpilze im Garten dafür sorgen. Der technische Begriff dafür lautet Biolumineszenz, die auftritt, wenn eine Verbindung namens Hispidin eine chemische Reaktion zeigt. Wenn Du die optimale Temperatur von 27 °C aufrechterhalten kannst, hält das Leuchten im Dunkeln bis zu 39 Stunden an und erspart Dir viele Ausgaben für Gartenbeleuchtung.

4. IGEL-STACHELBART (HERICIUM ERINACEUS)


HERICIUM ERINACEUS

Möglicherweise der größte Pilz in unserer Pilz-Freakshow. Weitere beliebte Namen des Igel-Stachelbarts sind "Löwenmähne" und "Affenkopfpilz". Warum der ständige Hinweis auf ein Tier? Nun, wie Du auf dem Bild erkennen kannst, liegt es an den langen Stacheln, die von diesem Mitglied der Familie der Stachelbartverwandte herunterhängen.

Normalerweise wächst diese Pilzart auf Hartholzbäumen und ihre Stacheln können tatsächlich gegessen werden. Frühe klinische Studien weisen darauf hin, dass der Verzehr des Igel-Stachelbarts bei Angstzuständen helfen kann. Die Hypothese muss jedoch erst noch bewiesen werden.

5. DER PILLENWERFER (PILOBOLUS CRYSTALLINUS)


PILOBOLUS CRYSTALLINUS

Pilze nutzen ihre Sporen, um sich über große Flächen auszubreiten und sich in neuen Gegenden anzusiedeln. Wenn sich ein Pilz "bedroht" fühlt, stößt er normalerweise seine Sporen aus den Lamellen an der Unterseite seines Hutes ab. Seine Sporen haben es dabei sehr leicht, sich mit Hilfe des Windes oder über Raubtiere und andere Tiere auszubreiten. Der Pillenwerfer hebt mit seiner Art und Weise, wie er seine Sporen verbreitet, Einfallsreichtum auf eine neue Ebene. Der Pilz setzt seine Sporen frei, damit diese sich an Pflanzen festhalten können. Wenn der Pilz von Tieren gefressen wird, durchwandert er deren Verdauungssystem, bevor er den tierischen Kot als neues Zuhause verwendet.

Wenn das noch nicht beeindruckend genug war, sollte man sich die Geschwindigkeit der Sporen vor Augen halten, wenn sie vom Pilz abgefeuert werden. Diese erreichen dabei die Geschwindigkeit einer Pistolenkugel – zumindest für den Bruchteil einer Sekunde. Während der ersten Millimeter ihres Fluges können sie auf bis zu 72 km/h beschleunigen.

6. TINTENFISCHPILZ (CLATHRUS ARCHERI)


CLATHRUS ARCHERI

Wir haben diese Liste mit einer unglaublich gruseligen Pilzart begonnen und werden sie auch mit einer beenden. Der Tintenfischpilz sieht nicht nur wie ein roter Tintenfisch aus der Hölle aus, er riecht auch nach faulem Fleisch. Wenn das noch nicht ausreicht, um Männer, Frauen und Kinder in Angst und Schrecken zu versetzen, wissen wir auch nicht mehr weiter. Weltweit vorkommend, wächst der junge Pilz aus einem Ei-artigen Sack heraus und es kommen dabei mehrere "fleischige Tentakel" zum Vorschein. Wenn Du heute Nacht gut schlafen möchtest, solltest Du lieber nicht nach Videos von Tintenfischpilzen suchen.