8 einflussreiche Persönlichkeiten, die Psychedelika ausprobiert haben

Veröffentlicht :

8 einflussreiche Persönlichkeiten, die Psychedelika ausprobiert haben

Es stellt sich heraus, dass nicht einmal Hollywood-Berühmtheiten gegen die spirituelle Erleuchtung immun sind, die Psychedelika bieten. Nachfolgend findest Du einige einflussreiche Persönlichkeiten, die LSD und Shrooms ausprobiert haben, und erfährst, was sie zu den Substanzen zu sagen haben.

DAS WISSEN UM DEN EINFLUSS VON PSYCHEDELIKA HAT SICH IN NAH UND FERN VERBREITET

Ein Weg in eine andere Dimension, der Zugang zu den tiefsten Tiefen des Geistes oder einfach nur ein Übermaß an chemischen Reaktionen: Wie auch immer Du die Fähigkeiten von Psychedelika betrachtest, besteht kein Zweifel daran, dass Du die ausgelöste Erfahrung wohl nie vergessen wirst. Viele Psychonauten berichten, dass sie mythischen Bestien begegnen, dass Geräusche Gestalt annehmen und dass sie ein Gefühl der vollständigen Einheit mit dem Kosmos empfinden. Bei einem so starken Einfluss auf unsere Psyche verwundert es nicht, dass sich auch zahlreiche Prominente an Psychedelika versucht haben.

Ist es einfach nur Neugierde oder steckt mehr dahinter? Wir sehen uns nun eine Auswahl berühmter Schauspieler, Musiker und weltbekannter Firmenchefs an, um zu verstehen, was Psychedelika so faszinierend macht.

PROMINENTE, DIE PSYCHEDELIKA AUSPROBIERT HABEN

Die Welt der Psychedelika umfasst unter anderem LSD, Psilocybin (Zauberpilze), DMT und Meskalin. Scheinbar sind jedoch den Prominenten insbesondere zwei Kategorien ins Auge gefallen.

LSD

LSD/ACID

• Bill Gates

Als Träger des stolzen Titels "Reichster Mann der Welt" (und das schon mehrere Jahre in Folge) ist Bill Gates jedermann als Hauptgründer des Tech-Riesen Microsoft ein Begriff. Was Du allerdings über diesen zum Philanthropen gewordenen Business-Mogul vielleicht nicht weißt, ist, dass er darauf anspielte, als Jugendlicher mit LSD in Kontakt geraten zu sein.

In einem Interview mit dem Playboy Magazine ließ Bill durchblicken, dass er als junger Mensch "mit bestimmten Dummheiten vertraut war", und fügte hinzu: "Das bedeutet, dass ich Dinge getan habe, als ich jünger als 25 war, die ich später nicht mehr gemacht habe." So lautete die Antwort auf eine Frage des Playboy, ob er jemals LSD genommen habe.

• Shia LaBeouf

Egal, ob Du Shia Labeouf aus seinen Rollen in Filmen wie Holes, Constantine und Transformers oder wegen der Memes kennst, die das Internet erobert haben – Du weißt, um wen es sich handelt. Weniger bekannt ist, warum LaBeouf vom supergut bezahlten, familienfreundlichen Star zum introvertierten Indiefilm-Schauspieler wurde. Vielleicht war es der Druck von Hollywood – vielleicht aber auch etwas ganz anderes.

Im Gespräch mit USA Today ließ LaBeouf über die Arbeit am Set für die Krimikomödie "Lang lebe Charlie Countryman" Folgendes fallen: Um sich auf eine Szene vorzubereiten, in der die Person, die er spielte, Acid nahm, sah er tatsächlich keine andere Möglichkeit, als selbst Acid auszuprobieren. Man kann also kaum behaupten, dass Shia sich nicht der Authentizität verschrieben habe.

• A$AP Rocky

Seien wir ehrlich; Wenn Du schon Acid nimmst, dann kannst Du es auch gleich mit Stil tun. Und wenn es etwas gibt, wofür A$AP Rocky bekannt ist, dann dafür, Dinge auf seine ganz eigene Art und Weise anzugehen. Im Jahr 2015 geriet die Pop-Welt wegen des Eingeständnisses von Mr. Rocky, beim SXSW-Musikfestival mehrere von Acid befeuerte Orgien gefeiert zu haben, völlig aus dem Häuschen.

Die Geschichte war nicht nur eine Prahlerei von A$AP, da ein anderer Rapper mit dem Künstlernamen iLoveMakonnen bestätigte, dass die Geschichte wahr ist. In A$AP Rockys Fall öffnete Acid seine Gedanken nicht nur für andere Dimensionen, sondern erlaubte ihm auch, bei drei verschiedenen Gelegenheiten gleichzeitig drei Girls beizuwohnen.

• Steve Jobs

Falls überhaupt jemand mit dem zuvor genannten Tech-Giganten Bill Gates mithalten kann, dann wohl nur der verstorbene Steve Jobs. Weil es Jobs gelungen ist, Apple vor dem Bankrott zu retten und zu einem florierenden Unternehmen zu machen, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Du diesen Artikel auf einem der Geräte liest, für deren Produktion er mit verantwortlich war. Mit Blick auf Jobs unbestrittenes Genie stellt sich die Frage: Worin lag seine kreative Inspiration?

Steve Jobs führte seine bahnbrechende Kreativität auf Lysergsäurediethylamid – oder wie man auch sagt: LSD – zurück. Er wird mit folgenden Worten zitiert: "LSD offenbart Dir, dass die Medaille noch eine andere Seite hat, und Du kannst Dich nicht daran erinnern, wenn die Wirkung nachlässt – aber Du weißt es."

SHROOMS

• Susan Sarandon

Sarandon hat in knapp hundert Filmen mitgewirkt, von denen viele von Kritikern hoch gelobt werden. Von den Auftritten im Fernsehen, in Dokumentationen sowie in Videospielen ganz zu schweigen. Zu sagen, sie sei eine erfolgreiche Schauspielerin, grenzt also an Untertreibung. Zufälligerweise ist sie auch mit dem Acid-Liebhaber Timothy Leary befreundet. Ob es sein Einfluss war oder ihre eigene Neugierde, sei dahingestellt – jedenfalls gibt Sarandon zu, sowohl Ayahuasca als auch Pilze probiert zu haben. Sie behauptet sogar, dass die perfekte Umgebung für einen Trip die freie Natur ist, und fügt hinzu: "Ich bin kein City-Tripper".

• Joe Rogan

Als Moderator von Fear Factor, der zum Mixed-Martial-Arts-Kommentator sowie zum unglaublich beliebten Podcast-Schöpfer wurde, hat Joe Rogan nie mit seinem Drogenkonsum hinterm Berg gehalten. Da er sich häufig für die Verwendung von Marihuana stark gemacht hat, wird es Dich kaum schockieren, dass in seinem Leben auch Psychedelika eine Schlüsselrolle gespielt haben. Rogan berichtete nach dem Experimentieren mit Pilzen in einem reizabgeschirmten Floating-Tank, dass diese Erfahrung sein Leben verändert habe.

In Anbetracht dessen, dass er auch weiterhin erfolgreich seinen Weg geht, neigen wir dazu ihm zuzustimmen. Manche seiner Podcasts stellen prominente Persönlichkeiten der psychedelischen Welt vor und sind das Reinhören definitiv wert. Episode für Episode hilft er mit, die Stigmatisierung von Substanzen wie Zauberpilzen und LSD abzubauen.

• Dr. Andrew Weil

Und weil wir gerade darüber reden: Auch Dr. Andrew Weil war bereits Teilnehmer des Joe-Rogan-Podcasts. Seinem Auftritt liegt seine Bekanntheit auf dem Gebiet der integrativen Medizin zugrunde. Dr. Weil glaubt, dass die Wirksamkeit medizinischer Behandlungen gesteigert werden kann, wenn alternative Therapien in Verbindung mit funktionalen medizinischen Methoden eingesetzt werden.

Als Studienanfänger hat Dr. Weil Dokumente gefälscht, um an das potente psychedelische Meskalin zu gelangen. In seinen jungen Jahren versuchte er ebenfalls, wissenschaftlich zu beweisen, dass Pilze in bestimmten Fällen eine praktikable Behandlungsoption darstellen können. Trotz der harten Arbeit von Dr. Weil ist angesichts der rechtswidrigen Natur von Meskalin der Kampf um die Bestimmung seiner Wirksamkeit noch nicht beendet.

• David Carradine

Egal, ob Du ihn liebst oder hasst – Du wirst zugegeben müssen, dass es David Carradine ganz einfach drauf hat, den Bösewicht zu spielen. Eine seiner berühmtesten Rollen ist sicher Bill in der treffend betitelten Serie Kill Bill. In seiner Autobiographie Endless Highway gesteht Carradine neben seiner Liebe für die Kampfkünste auch den Konsum von Zauberpilzen und des Peyote-Kaktus ein. Es hat den Anschein, dass viele große Schauspieler sich für Psychedelika entschieden haben, was dem Argument, dass Psychedelika unsere kreativen Talente fördern können, etwas mehr Gewicht verleihen dürfte.